Die Samariterjugend besteht aus jungen (und junggebliebenen) Leitern, welche sich aus verschiedenen Samaritervereinen zusammengeschlossen haben um Kinder und Jugendliche in der Ersten-Hilfe zu lehren.

Wir werden unterstützt von Trägervereinen, Spendern und Gönnern.

Unsere Samariterjugend ist aus Winterthur und der Umgebung und zwischen 8 und 16 Jahren alt.

Die Samariterjugend hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen in der Ersten-Hilfe zu lehren. Das Vermitteln von Kenntnissen in der Ersten-Hilfe soll den Teilnehmern helfen in Alltagssituationen zu Hause, im Beruf/in der Schule und in der Freizeit bei medizinischen Erstbehandlungen richtig zu handeln.

Wir möchten jedoch nicht „nur Fachkenntnisse“ vermitteln, sondern den Teilnehmenden Teamfähigkeit, Organisation und Verantwortung für das eigene Handeln und das Miteinander in der Gruppe lehren.